SPÖ St. Georgen an der Gusen

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Hochwasserschutz Gusen

Am 16. Juli hat auf eine dringende Einladung von Bgm Ing. Erich Wahl MBA, ein Treffen der Zuständigen Stellen stattgefunden.
Dabei waren HR DI Gillinger, DI Somogyi, vom Gewässerbezirk Linz Amt der OÖ Landesregierung, Ministerialrat DI Faltl vom Lebensministerium  sowie ZI DI Warnecke und Ing. Wimmer vom Planungsbüro Warnecke.
Es wurde die weitere Vorgangsweise festgelegt. Die Wasserrechtliche Verhandlung für die Hochwasserpumpanlagen wird am 19. August stattfinden. Die Einreichung der Unterlagen beim Lebensministerium wird im Herbst erfolgen, sobald klar ist, wie hoch die Fördermittel vom Bund aufgestockt werden. Die Grundsätzliche Bauökonomische Prüfung durch MR DI Faltl wurde positiv bewertet. Die Kosten wurden mit 5,2 Mio. Euro festgelegt. Der Förderschlüssel wurde mit 40% Bund 40% Land und 20 % Gemeinde in Aussicht gestellt. Die konkrete Umsetzung ist wie oben beschrieben von den vom Bund zur Verfügung stehenden Mittel abhängig.
Im Anschluss hat es ein Gespräch mit einigen Vertreter der Betroffenen Bewohner vom Gries gegeben.
Am Freitag den 19. Wird eine Begehung der Gusen mit dem Gewässerbezirk stattfinden um etwaige Schäden nach dem Hochwasser zu begutachten und den Ordnungsgemäßen Abfluss sicher zu stellen.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!