SPÖ St. Georgen an der Gusen

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

talkmit! zum Thema “Internationaler Steuerbetrug”

27. September 2018

talkmit! zum Thema “Internationaler Steuerbetrug”

Am 20. September begrüßte der Bund Sozialdemokratischer Akademiker Perg im Café Stöger die SPÖ Fraktionsführerin im EU Parlament Mag.a Evelyn Regner zum „talk mit“-Abend. Die Veranstaltungsreihe „talk mit!“ wird vom BSA (Bund Sozialdemokratischer AkademikerInnen) Bezirk Perg in Kooperation mit der Bildungsorganisation der SPÖ Bezirk Perg organisiert. Gesellschaftlich und politisch aktuelle Themen stehen bei den Vorträgen im Fokus. Im Anschluss an die Impulsvorträge folgt eine Diskussion zu der jede/r herzlich eingeladen ist.

Zwei Drittel des grenzüberschreitenden Handels erfolgt durch multinationale Konzerne. Die Hälfte der Profite kommt in Steueroasen. Das ist eine Situation, die Abhilfe bedarf. Die multinationalen Konzerne zahlen viel zu wenig Steuern (Wir bewegen uns hier im Lächerlichkeits-Bereich). Die Steuerleistung von Facebook, Google & Co. geht gegen Null Prozent! Demgegenüber zeichnet sich bei Klein- und Mittelbetrieben, die die normalen Steuersätze zu zahlen haben, ein ganz anderes Bild.

Im Zuge ihres Vortrages erläuterte Mag.a Evelyn Regner die Problematiken rund um die „Panama-Papers“, die sogenannten „Freeports“ und über die durch Whistleblower aufgedeckten Machenschaften großer Konzerne. Starbucks, Ikea usw. vereinbaren mit europäischen Ländern – legal – Steuerdeals. Diese Vorgehensweisen wurden aufgedeckt. Doch was ist passiert? Die Aufdecker wurden verurteilt. “Und das ist das Traurige“, sagt Evelyn Regner. Die Wienerin arbeitet derzeit im europäischen Parlament im Steuerausschuss, welcher aufgrund der genannten Problematiken eingerichtet wurde. Denn: „Ein solches System darf nicht möglich sein!“

Über Evelyn Regner

Evelyn Regner kommt aus Wien und hat Rechtswissenschaften studiert. Sie arbeitete nach ihrem Studium als Flüchtlingsberaterin bei Amnesty International. Im Anschluss leitete sie eine lange Zeit das ÖGB-Europabüro in Brüssel. Außerdem setzte sich Regner mit ihrem Mandat im europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss für ArbeitnehmerInnen ein. Zurück in Wien führte sie ab 2008 die Stabstelle EU und Internationales im ÖGB. 2009 wurde Regner in das Europäische Parlament gewählt. Im Mai 2014 folgte die Wiederwahl.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!